Fliegen, nach wie vor eine spannende Sache, vor allem, wenn es in Richtung Urlaub geht.
Einchecken, zurücklehnen, Getränke ordern und losfliegen, klingt super!
Aber wer sorgt eigentlich dafür, dass die Technik, die pausenlos einem Stresstest ausgesetzt ist, immer optimal funktioniert?
Schließlich spricht der DLR von 200.000 Flugbewegungen pro Tag und nicht zu vergessen ist, dass selbst ein kleiner Airbus wie z. B. der A319 aus mehr als drei Millionen Einzelteilen besteht. Alle diese Teile müssen nach Vorschrift in regelmäßigen Abständen gewartet oder ausgetauscht werden, um die Sicherheit der Passagiere zu garantieren.
Egal, ob nun eine Kaffeemaschine oder ein sicherheitsrelevantes Teil wie beispielsweise Bremsklappen geht, müssen von der Airline überprüft, und ggf. überholt, gewartet, repariert oder ausgetauscht werden. Am besten passiert das möglichst schnell, denn die größte Schwachstelle und gleichzeitig auch der höchste Kostenfaktor beim Fliegen sind die Wartungsvorschriften.
Das hieß bisher, dass sich die Fluggesellschaften per Telefon oder Fax Angebote einholen mussten, damit es eine Absturz Wahrscheinlichkeit von lediglich 0,000012 Prozent gibt. Aber auch der MRO-Markt (MRO = Maintenance, Repair and Overhaul) befindet sich in einem digitalen Wandel. Mit dem Skeyos Marketplace befindet sich nun eine neue Lösung am Markt. Auf dieser Plattform bringt Skeyos mit seiner Vision nun Lieferanten und Einkäufer zusammen und ermöglicht ihnen, den gesamten Auswahl- und Bestellvorgang bequem in einem zu erledigen.
Aber wie sieht so etwas aus?
Diese spannende Frage durften wir von skvint für das junge Unternehmen in Form einer neuen Brand Identity beantworten. Skeyos: Das umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, die sich zu einem Unternehmen zusammenfassen. Diese Devise sollte sich auch in der visuellen Identität wiederspiegeln.
Im Kern der Bildsprache steht ein modulares Objekt, welches sich aus drei Teilen zusammensetzt. Jedes der Teilstücke steht symbolisch für eine »Sparte« des MRO: Maintance, Repair und Overhaul, die sich zu einer dynamischen Bildmarke zusammenfügen. Unterstrichen wird die Kommunikation durch drei variabel einsetzbare Farben.
Gemeinsam mit Skeyos
… haben wir von skvint dieses Farbsystem auf die Kommunikationswelt übertragen. Hier erfüllen die Farben nun mehrere Aufgaben. Zunächst haben wir eine stringente Umgebung geschaffen, in der der Nutzer die Marke immer wieder erkennen kann. Unabhängig davon, ob es sich um ein Print-Produkt handelt oder dieser einen Bestellvorgang durchläuft.
Darüber hinaus dienen die Farben auch als »Wegeleitsystem« in den Kommunikationsprodukten. Wichtig war uns hier, genug Kontraste zu schaffen, die barrierefrei zu erkennen sind. Die Bildwelt ist nah an der Materie und untermalt mit seinen Abschnitten und architektonischen Formen der Flugzeuge immer wieder die kantigen Formen des Markenzeichens. So fügt sich ein dynamischer und moderner Gesamteindruck zusammen.
Aber schaut doch einfach mal selbst in unseren Projekt Case.