Du studierst? Bist ein Kreativer und suchst nach kuratierten Inspirationen aus der Designwelt?
Egal, ob Du Motion Designer, Graphic Designer, Illustrator oder Fotograf bist, auf der Adobe Onlineplattform »Behance Inc.« können Angehörige aller Kreativberufe ihre Arbeit übersichtlich präsentieren und die Werke anderer aus der ganzen Welt begutachten.
Auch wir sind seit einiger Zeit auf der Onlineplattform unterwegs und haben Freude daran, einige ausgewählte Arbeiten, zum Beispiel unser skrew° brew, auf Behance zu zeigen. Schaut doch mal vorbei und folgt uns.
Das Portfolio sagt alles über Dich.
Daher gib Dir beim Anlegen Deiner Portfolio-Seite Mühe und schiebe Sachen nicht auf später. Deine Seite ist Dein Gesicht, daher zeigen nicht vollständig ausgefüllte Beschreibungen oder zuletzt vor zwei Jahren aktualisierte Projekte nicht, dass Du viel zu tun hast.
Verlinke andere Seiten mit Deinem Behance-Profil, fülle Beschreibungen über Dich aus und gib Deiner Seite ein Headerbild, welches zu Dir passt. Und vergiss nicht, Dein Profilbild hochzuladen, welches nicht größer als 1MB sein darf.
Lege Deine Projekte an.
Über »Projekt erstellen« im oberen Reiter Deines Profils kannst Du ein neues Projekt anlegen. Nun hast Du die Möglichkeit, mehrere Medien hochzuladen. Deine Bilder müssen eine Minimumbreite von 1000px und können eine Dateigröße bis zu 50MB haben, Videos und Audio sogar bis zu 1GB pro Datei.
Füge nun den projektbeschreibenden Text hinzu und bearbeite Deine Formate und das Layout, indem Du zum Beispiel die Breiten der Stege änderst, oder ein Hintergrundbild hochlädst.
Wie findet man Dich?
Damit auch andere Kreative auf Dein Projekt klicken und dieses appreciaten, erstelle ein aussagekräftiges Coverbild, welches die Neugier weckt. Der Rest gleicht (fast) einem Schneeballeffekt. Andere, dem Kreativen folgende Mitglieder, sehen sein Liken / Speichern Deines Projektes und bekommen so ebenfalls die Möglichkeit, sich dieses anzuschauen.
In Deinem Profil sind Deine Social Media Links angegeben, also warum diese nicht auch nutzen, um Dein Projekt direkt in Deiner Umgebung zu posten? Benutze Tags und Schlagwörter, die auf Dein Projekt passen. Zu guter letzt hilft es, ähnliche Projekte ebenfalls zu appreciaten und wertvolle Kommentare bei anderen Designern zu hinterlassen.
Werde Teil der »Featured Gallery«.
Gar nicht so einfach die Behance-Kuratoren zu beeindrucken, oder? Um auf die »Featured Gallery« auf der Startseite ebenfalls gefeatured zu werden, muss Dein hochgeladenes Projekt mindestens sechs rund 1400 Pixel große Bilder haben. Wichtig dabei ist, dass es vor allem unterschiedliche Aufnahmen, zum Beispiel mit Detailansichten oder Making-of-Segmenten, sind sowie eine aussagekräftige Projektbeschreibung.